9/2024 9/2024

Dr. Johannes Frey zum weiteren stellvertretenden Vertreterversammlungs-Vorsitzenden gewählt

Selbstverwaltung

Die KV-Vertreterversammlung hat den Psychotherapeuten Dr. Johannes Frey im Juni 2024 zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Frey steht nun neben dem Vertreterversammlungs-Vorsitzenden Dr. Michael Reusch und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Björn Parey an der Spitze des höchsten Selbstverwaltungsgremiums der KV Hamburg.

Die Position ist durch eine Satzungsänderung neu geschaffen worden, um der Perspektive der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mehr Geltung zu verleihen. „Es ist mir wichtig, die Belange der Berufsgruppe gegenüber Vorstand und Vertreterversammlung angemessen zu repräsentieren“, sagte Frey. „Ich möchte mich aber auch für die Verbesserung der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten einsetzen. Deshalb danke ich der VV und dem Vorstand dafür, dass sie sich für die Schaffung dieses Postens eingesetzt haben, der zu einer weiteren und stärkeren Integration der Psychotherapie in das KV-System beiträgt.“
Dr. Johannes Frey ist seit 2017 in eigener Praxis in Hamburg Eppendorf niedergelassen. Seit 2012 ist er im Vorstand der Deutschen Psychotherapeutischen Vereinigung der Landesgruppe Hamburg. Von 2022 bis 2024 war er Sprecher des Beratenden Fachausschusses Psychotherapeutische Versorgung, seit 2022 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der KV Hamburg.