Zwölf Jahre MRE-Netzwerk Hamburg
Forum
Anlässlich des zwölfjährigen Bestehens des MRE-Netzwerks Hamburg fand Ende Juni 2023 eine Veranstaltung im Gebäude der KV statt.
In Eröffnungs- und Grußworten sprachen Dr. Silke Heinemann (Leiterin des Amtes für Gesundheit bei der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration), Yvonne Nische (Bezirksamt Hamburg-Nord) sowie Dr. Andreas Walter (KV Hamburg) über ihre Sicht auf die Zusammenarbeit mit dem MRE-Netzwerk.
Prof. Dr. Sonja Hansen vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Berliner Charité referierte über Entwicklungen der Prävalenz und des Spektrums nosokomialer Infektionen im Krankenhaus.
Im Anschluss gab die Leiterin des MRE-Netzwerks, Dr. Kirsten Bollongino, einen umfassenden Einblick in Entstehungsgeschichte, Struktur und Arbeitsweise des Netzwerks. Sie beschrieb, was bisher erreicht wurde und welche Vorhaben noch in Angriff genommen werden sollen.
Das MRE-Netzwerk Hamburg wurde 2011 unter Moderation des Gesundheitsamtes Hamburg-Nord mit Unterstützung der Behörde für Gesundheits- und Verbraucherschutz gegründet. Ziel ist es, durch ein sorgfältig geplantes und zwischen den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens abgestimmtes Management die Multiresistenten Erreger (MRE) zu bekämpfen.
Das Gesundheitsamt Hamburg-Nord organisiert im Rahmen des Netzwerks regelmäßige Treffen von Arbeitsgruppen aus dem Bereich Krankenhäuser, Wohn-Pflege-Einrichtungen, Krankentransport und ambulante Versorgung.
In einer sektorenübergreifenden Gruppe sind Mitglieder aus allen Arbeitsgruppen vertreten, um spezifische Fragestellungen des Umgangs mit MRE und vor allem der Prävention im Bereich der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu klären.
Im Rahmen der MRE-Netzwerkarbeit wurden zahlreiche Dokumente erarbeitet. Unter anderem MRE-Information für Betroffene und Angehörige, Risikoeinschätzung bei MRE in der stationären Altenpflege, Begleitbogen im Krankentransport und Rettungsdienst von Patienten mit MRE sowie Rahmenhygienepläne für Wohneinrichtungen, Krankentransport/Rettungsdienst sowie ambulante Pflege. Die Dokumente sind auf der Internetseite des MRE-Netzwerk HH für jeden zugänglich. So soll eine einheitliche Basis für Standards geschaffen und der Informationsfluss zwischen unterschiedlichen Akteuren der gesundheitlichen Versorgung optimiert werden.
Kontakt:
MRE-Netzwerk Hamburg
Fachamt Gesundheit Hamburg-Nord
Tel: 040 / 42804-2465
E-Mail: mre-mrsa@hamburg-nord.hamburg.de