6/2022 6/2022

Mehr Sicherheit bei der Medikation von Kindern

Aus der Praxis für die Praxis

Arzneimittel-Datenbank kinderformularium.de gibt evidenzbasierte Empfehlungen

Das Universitätsklinikum Erlangen hat eine Datenbank für die Medikation von Kindern und Jugendlichen erstellt. Kern der Datenbank www.kinderformularium.de sind Wirkstoffmonografien mit Dosierungsempfehlungen für den On- und Offlabel-Bereich sowie Hinweise zur Anwendung. Ziel ist es, Ärztinnen und Ärzten mehr Sicherheit bei der Arzneimittel-Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu geben.

Die Dosierungsempfehlungen basieren vorwiegend auf systematischen Recherchen der Literatur (Nutzen-Risiko-Analysen) und werden durch unabhängige Expertinnen und Experten überprüft. Dosisangaben können von zugelassenen Dosierungen in den Fachinformationen abweichen, sind aber durch entsprechende wissenschaftliche Literatur belegt und entsprechen somit dem Stand der Wissenschaft (evidenzbasierte Off-label-Anwendung). Der Inhalt wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.
Die Datenbank wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Sie ist webbasiert, kostenfrei und ohne Login für Heilberufler zugänglich.

Ansprechpartner:
Abteilung Praxisberatung
Tel. 22802-571 / -572