5/2022 5/2022

Wir für unser Klima

von Dr. Andreas Schüßeler

ÄrzteNetz Hamburg schreibt Umwelt-Wettbewerb aus

Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen auch im Gesundheitswesen weit oben auf der Agenda, denn Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Um innovative Ideen zu finden und fördern, wie Praxen und Kliniken umweltfreundlicher werden können, schreibt das ÄrzteNetz Hamburg in diesem Jahr erstmalig den Wettbewerb „Wir für unser Klima“ aus. Das Motto der Aktion für mehr Nachhaltigkeit: „Nachdenken. Umdenken. Mitmachen“.

Bis zum 31. März 2023 kön­nen Mitarbeiter:innen aller Arztpraxen, Krankenhäuser und anderer Gesundheitsdienstleister ihre Ideen für ein nachhaltigeres Gesundheitswesen einreichen. Das kann ein Vorschlag zur Verminderung von Müll, Ideen zu klimafreundlichen Arbeitsprozessen oder auch zum Einsparen von Energie sein. Oder etwas, das wir alle noch gar nicht auf dem Zettel haben.

Meine Mitstreiter:innen vom Ärztenetz und ich sehen dringenden Handlungsbedarf. Es fängt damit an, dass in Arztpraxen kein Müll getrennt wird oder dass es günstiger ist, Metall-Pinzetten und andere Instrumente nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen, anstatt sie sterilisiert wiederzuverwenden.

Als Vorstandsvorsitzender des Ärztenetzes bin ich Initiator dieses Wettbewerbs, sehe mich als Orthopäde und Unfallchirurg aber durchaus als Teil des Problems. Der Klimafußabdruck unserer Branche ist zu groß. Unsere CO2-Emissionen machen 5,2 Prozent der deutschen Gesamt-Emission aus. Krankenhäuser gehören zu den sechs größten Energieverbrauchern in der Branche Handel, Dienstleistung und Gewerbe. In Kliniken und Arztpraxen muss Klimaschutz zukünftig eine größere Rolle spielen, schließlich ist der Schutz der Umwelt sogar in §1 der neuen Musterberufsordnung für Ärztinnen und Ärzte fest verankert.

Wie sicher viele von Ihnen bin auch ich bereit für einen Kurswechsel. Wir müssen unser Verhalten und Gewohnheiten ändern, der dramatische Wandel von Klima und Umwelt drängt uns dazu. Nur fehlt es in meinen Augen an praxistauglichen Konzepten. Die wollen wir nun gemeinsam erarbeiten und Hamburg damit im Idealfall eine Vorbildfunktion in puncto Nachhaltigkeit des Gesundheitswesens einbringen.

Wir freuen uns sehr, bei dieser Mission Unterstützung von Umweltsenator Jens Kerstan zu bekommen, der sich bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft unseres Klimawettbewerbs zu übernehmen und darüber hinaus als Jurymitglied Einreichungen zu prüfen und bewerten. „Ich unterstütze den Ideenwettbewerb für Klimaschutzideen des ÄrzteNetz Hamburg e.V. ganz ausdrücklich“, so Senator Jens Kerstan. „Ich freue mich auf spannende Projekte und sinnvolle Vorhaben, die wir in der Jury begutachten und prämieren können. Denn: Jede gute Idee für den Klimaschutz zählt. Gesundheitsschutz und Klimaschutz gehören zusammen und sind ein Gemeinschaftswerk für alle! Bis zum Jahr 2030 wollen wir die Hamburger Treibhausgasemission um mindestens 65 Prozent reduzieren. Dabei treibt mich die gleiche Motivation an, wie sicherlich alle Mediziner:innen und Pflegekräfte: Wir wollen Menschenleben retten! Wir sind aber ganz wesentlich darauf angewiesen, dass jede:r von uns einen Beitrag im persönlichen Lebens- und Arbeitsumfeld leistet – mit praktischen Maßnahmen, die auf den ersten Blick klein erscheinen mögen, in ihrer Gesamtheit aber eine große Wirkung entfalten können. Genau hier setzt der Ideenwettbewerb des ÄrzteNetzes Hamburg an.“

Wir bedanken uns bei dem Umweltsenator für seinen fachlichen und anspornenden Support. Für die Jury konnte das ÄrzteNetz Hamburg weitere renommierte Mitglieder gewinnen: unter anderem Prof. Dr. Robi Banerjee (Klima- und Umweltbeauftragter der Universität Hamburg), Sven Winterberg (Stadtreinigung Hamburg) und Prof. Dr. Andreas Lange (Umweltökonom).

Nun ist es an uns: Wir, alle Mitarbeiter:innen und Ärzt:in-nen wollen unsere Arbeitsplät-ze genau unter die Lupe nehmen und Verbesserungs-vorschläge erarbeiten. Welche Möglichkeiten haben wir, unsere Arbeitsweise und das Arbeitsumfeld umweltfreundlicher, effizienter, nachhaltiger und dabei vielleicht sogar kostengünstiger zu gestalten? Machen Sie mit und reichen Sie Ihre Ideen beim Umwelt-Wettbewerb „Wir für unser Klima“ des ÄrzteNetzes Hamburg ein. Informieren Sie bitte auch Ihre Kolleg:innen – jede:r im Gesundheitswesen Arbeitende kann teilnehmen. Die vielversprechendsten Ideen werden nicht nur öffentlichkeitswirksam vorgestellt, sondern auch mit tollen Preisen bedacht. Die Gewinner:innen dürfen sich u.a. über die Nutzung eines Elektro-Autos für drei Jahre, einen Elektro-Roller, ein Elektro-Fahrrad, eine HVV-Jahreskarte, eine Wanderreise über die Alpen oder ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für die beste Teamleistung (Großpraxen, Krankenhäuser, Labore etc.) freuen.

DR. ANDREAS SCHÜSSELER, Vorsitzender des ÄrzteNetz Hamburg

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier:
www.aerztenetz-hamburg.de/klima