Datenverarbeitung bei Qualitätsprüfungen
Qualitätssicherung
Patienteninformation zu Röntgen und MRT angepasst
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) stellt Arztpraxen eine angepasste Patienteninformation zu Röntgen und MRT zur Verfügung.
Hintergrund ist der Beschluss des G-BA, auf stichprobenbasierte Qualitätsprüfungen bei der Computertomographie zu verzichten, da es hier anhaltend positive Ergebnisse gab.
Die aktualisierte Patienteninformation beschränkt sich dementsprechend auf Informationen zu den weiterhin anstehenden Qualitätsprüfungen bei Röntgen- und MRT-Untersuchungen. Die Computertomographie, die urspünglich mit enthalten war, wird nicht mehr erwähnt.
In dieser Patienteninformation werden Versicherte darüber aufgeklärt, welche Daten genutzt und wie diese verarbeitet werden.
Ansprechpartnerinnen:
Abteilung Qualitätssicherung
Güler Aykac, Tel: 040 / 22802-895
E-Mail: gueler.aykac@kvhh.de
Natalie Wawrzeniez, Tel: 040 / 22802-570
E-Mail: natalie.wawrzeniez@kvhh.de
Jetzt ebenfalls auf der Website der KV Hamburg zu finden:
Patienteninformation zu Arthroskopien am Knie- und Schultergelenk
Insgesamt gibt es zwei Patienteninformationen zur Datenverarbeitung bei Qualitätsprüfungen: zu Röntgen und MRT (siehe oben) und zu Arthroskopien am Knie- und Schultergelenk. Auch die Patienteninformation zu Arthroskopien am Knie- und Schultergelenk ist jetzt auf der Website der KV eingestellt (www.kvhh.de → Formulare → Anträge, Dokumentationsbögen, Merkblätter → Atrhroskopie).
Ansprechpartnerinnen:
Abteilung Qualitätssicherung
Katharina Flindt, Tel: 040 / 22802-461
E-Mail: katharina.flindt@kvhh.de
Cornelia Wehner, Tel: 040 / 22802-602
E-Mail: cornelia.wehner@kvhh.de