STECKBRIEF
Für Sie in der Selbstverwaltung:
Dr. med. Annemarie Reißmann
Mitglied der Vertreterversammlung
Haben sich die Wünsche und Erwartungen erfüllt, die mit Ihrer Berufswahl verbunden waren? In der Allgemeinmedizin habe ich das perfekte Tätigkeitsfeld gefunden, um meine medizinischen Interessen zu vereinen – den Menschen ganzheitlich zu sehen und ihn in vielseitigen Fragen und Anliegen zu begleiten und behandeln.
Was ist der Grund für Ihr Engagement in der Selbstverwaltung? Ich möchte mich mit dafür einsetzen, den Beruf einer Hausärzt:in wieder attraktiver zu gestalten. Nur durch aktive Mitarbeit in unserer Freiberuflichkeit können wir etwas voranbringen.
Welche berufspolitischen Ziele würden Sie gern voranbringen? Die Rahmenbedingungen hausärztlicher Tätigkeit müssen gestärkt und weiterentwickelt werden. Sie müssen so gestaltet werden, dass die Tätigkeit als Hausärzt:in unbürokratisch und bei einem angemessenen Honorar möglich ist. Arbeits- und Zeitmodelle müssen geschaffen werden, um die Niederlassung und Tätigkeit in der Selbstverwaltung für Frauen und Männer familienfreundlich möglich zu machen.
Wo liegen die Probleme und Herausforderungen Ihrer alltäglichen Arbeit in der Praxis? Die Hausarzttätigkeit lebt von der sprechenden Medizin, dies bildet sich aktuell im Honorar nicht ab. Die Entbudgetierung ist dabei der unabdingbare Weg, um auch Nachwuchs für den ambulanten Bereich zu gewinnen. Bürokratie muss abgebaut werden, um mehr Zeit für unsere Patienten zu haben, um die es in unserer Tätigkeit ja geht. Wir müssen in Entscheidungsprozesse wie in der Digitalisierung und kurzfristigen Anforderungen unserer täglichen Arbeit mehr und von vornherein mit eingebunden werden, damit Prozesse praxistauglich sind. Informationsaustausch zwischen den Facharztgruppen und Gesundheitsfachberufen sollte unkompliziert möglich sein.
Welchen (privaten oder beruflichen) Traum möchten Sie gerne verwirklichen? Ich lebe meinen Traum, nur das Hamsterrad des Lebens könnte etwas langsamer drehen.