11/2022 11/2022

Auszeichnung für Dr. Sven-Holger Kühn

Forum

Der Hamburger Urologe Dr. Sven-Holger Kühn wurde auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) mit dem Alexander-von-Lichtenberg-Preis 2022 als Sonderpreis ausgezeichnet.

Catrin Steiniger, die Präsidentin des Berufsverbands der Deutschen Urologen (BvDU), sagte anlässlich der Preisverleihung, Kühn habe sich in hervorragender Weise für die Verbesserung der ambulanten urologischen Versorgung und die Belange aller niedergelassenen Fachkolleginnen und -kollegen in Hamburg eingesetzt.

Dr. Sven-Holger Kühn war 16 Jahre Vorsitzender des Vereins der niedergelassenen Urologen in Hamburg (VUHH). Der VUHH versteht sich einerseits als Interessensvertretung und engagiert sich andererseits für Fortbildung und für die Verbesserung von qualitätssichernden Maßnahmen.

Dass Kühn diese Ziele erfolgreich umsetzen konnte, ist unter anderem am Organisationsgrad des Vereins abzulesen: 100 Prozent der niedergelassenen Hamburger Urologen sind Vereinsmitglieder. Zur Vereinstätigkeit gehört die Fortbildungsinitiative der Hamburger Urologen (FBI), mit der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig die Verpflichtungen zur onkologischen Fortbildung und die “indus­trieunabhängige Pharmakotherapieberatung” einlösen können. Darüber hinaus finden seit Jahren unter anderem die auch überregional geschätzte, jährliche Veranstaltung “Uro-Onkologie-Konkret” und eine Fortbildungsveranstaltung für Assistenzpersonal zur Aufrechterhaltung der Qualifikation nach der Onkologie-Vereinbarung statt.

Kühn begleitete auch die Erstellung von Patienten-Informationsflyern des Vereins und initiierte die Erstellung einer Vereinshomepage als Informationsplattform für die Mitgliedschaft. Aktuell hat Kühn eine rechtssichere, umfassende regionale Leitlinie zur Durchführung und Abrechnung von Katheterwechseln als “Segelanweisung” für die Mitgliedschaft erstellt.

Darüber hinaus ist Kühn in der KV und der Ärztekammer als Repräsentant der urologischen Fachgruppe bekannt und geschätzt. Er ist Mitglied der KV-Vertreterversammlung und Mitglied des Beratenden Fachausschusses Fachärztliche Versorgung der KV Hamburg.