1/2023 1/2023

Die KV stellt sich vor

Infoveranstaltung für die neu gewählten Mitglieder der Selbstverwaltungs-Gremien

Was tut die KV Hamburg? Für welche Aufgaben ist sie zuständig? Um den Mitgliedern der Selbstverwaltungs-Gremien hiervon ein Bild zu vermitteln, fand am Samstag, den 19. November, eine Informationsveranstaltung im Ärztehaus statt.

Eingeladen waren die Mitglieder und Stellvertreter der neuen Vertreterversammlung sowie die Obleute der Kreisversammlungen.

Die verschiedenen Geschäftsbereiche und Abteilungen des Hauses stellten sich in Kurzvorträgen vor. Mit einigen Abteilungen kommt jedes KV-Mitglied zwangsläufig in Kontakt – auch die beratenden Abteilungen Mitgliederservice, die Abteilung Verordnung und Beratung sowie andere Service-Angebote sind vielen ein Begriff. Die KV-nutzte nun die Gelegenheit, darüber hinaus das gesamte Aufgabenspektrum der Abteilungen vorzustellen. Auch Arbeitsbereiche, die keine Kontakte nach außen haben, präsentierten sich in Kurzvorträgen – beispielsweise die Personalabteilung.

Zwischen den Präsentationsblöcken hatten die Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien Gelegenheit, mit den KV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in lockerer Atmosphäre an Infoständen ins Gespräch zu kommen und sich am kalten Buffet mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde sehr positiv aufgenommen. "Beeindruckend, wie menschlich und professionell sich die KV hier präsentiert hat", hieß es beispielsweise. Von den Gremienmitgliedern kam der Vorschlag, ein ähnliches Programm für alle KV-Mitglieder anzubieten, um die Arbeit der KV Hamburg transparenter zu machen.