1/2023 1/2023

Psychiaterin oder Psychiater für die Versorgung wohnungsloser Personen gesucht

Für die psychiatrische Versorgung wohnungsloser Personen in der Schwerpunktpraxis Altstädter Twiete (Altstädter Twiete 5, 20095 Hamburg) wird ab Januar 2023 eine neue Psychiaterin oder ein neuer Psychiater gesucht. Die Schwerpunktpraxis ist eine von drei Schwerpunktpraxen in Hamburg für wohnungslose Frauen und Männer, die einen Anspruch auf medizinische Betreuung haben, das medizinische Regelsystem aber aus verschiedenen Gründen nicht nutzen oder nutzen können. Sie können hier niedrigschwellig eine medizinische und psychiatrische Grundversorgung erhalten. Die Einrichtung ist Teil einer vom Caritasverband betriebenen Aufenthalts- und Beratungsstätte für obdachlose Personen an diesem Standort.

Die psychiatrische Sprechstunde findet einmal wöchentlich mit einer Dauer von zwei Stunden statt. Eine MFA ist ebenfalls anwesend. Die Tätigkeit in der Sprechstunde wird in Partnerschaft der KV Hamburg, den gesetzlichen Krankenkassen und der Hamburger Sozialbehörde mit einem Stundensatz von 70 Euro vergütet.

Neben der Sprechstunde hat die bisherige Psychiaterin gemeinsam mit einem Sozialarbeiter zusätzlich weitere zwei Stunden wöchentlich aufsuchende Arbeit an Aufenthaltsorten von obdachlosen Menschen geleistet. Die aufsuchende Arbeit auf der Straße versteht sich als Brücke zur psychiatrischen Sprechstunde in der Schwerpunktpraxis. Sie wird von der Sozialbehörde zum gleichen Stundensatz wie in der Schwerpunktpraxis getragen. Eine Bereitschaft, auch diese Tätigkeit zu übernehmen, ist sehr gewünscht, jedoch keine Voraussetzung der Übernahme der Tätigkeit in der Schwerpunktpraxis.

Ansprechpartnerin:
Frederike Matthies
Niedrigschwellige Hilfen für Obdachlose
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde)
teilzeitbeschäftigt: Di – Fr
Telefon: 040 / 428 63 – 5468
E-Mail: frederike.matthies@soziales.hamburg.de