1/2023 1/2023

STECKBRIEF

Für Sie in der Selbstverwaltung:
Dr. med. Murat Karul
Mitglied der QS-Kommission Röntgen

Haben sich die Wünsche und Erwartungen erfüllt, die mit Ihrer Berufswahl verbunden waren?
In meinem frühen beruflichen Leben war ich u.a. Möbelverkäufer. Mit Ende 20 öffnete sich dann auf dem zweiten Bildungsweg an der Abendschule die Tür zum Traumstudium Medizin. Schon im achten Semester beschloss ich Radiologe zu werden. Die Verbindung von Anatomie und verschiedensten klinischen Fragestellungen als auch die Möglichkeit, in Interventionen „handwerklich“ tätig zu werden, reizten mich besonders. Und ich würde es heute genauso wieder tun.

Was ist der Grund für Ihr Engagement in der Qualitätssicherungs-Kommission?
In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich bereits früh die Schlüsselkompetenzen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements erworben. In der Medizin ist es ebenso unabdingbar, diese Anforderungen zu prüfen und zu sichern, damit wir weiterhin unsere Patient:innen auf höchstem Niveau versorgen können.

Welche berufspolitischen Ziele würden Sie gerne voranbringen?

  • Technische Innovationen auch in der ambulanten Medizin und generell die Digitalisierung der Medizin. Insbesondere Hamburg sollte und kann als moderne Stadt Vorreiter sein.

  • Konsequente und nachhaltige Qualitätssicherung in der Bildgebung und natürlich auch anderen Fächern durch Wahrung von Facharztstandards und Vermeidung von fachgebietsfremden Leistungen zum Wohle unserer Patient:innen.

  • Fachkräftemangel insbesondere in der Medizin durch vermehrte Ausbildung und erleichterte Anerkennung ausländischer Qualifikation in Deutschland abbauen.

Welchen (privaten oder beruflichen) Traum möchten Sie gerne verwirklichen?
Mit meiner Frau und Familie glücklich und gesund zu sein und erleben, wie unsere Kinder groß werden und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln. Beruflich möchte ich unser Fach und natürlich insbesondere unsere Praxisgruppe nachhaltig in die Zukunft entwickeln.