Neue Patientenleitlinie "Buthochdruck"
Aus der Praxis für die Praxis
Die neue Patientenleitlinie „Bluthochdruck“ bietet Menschen mit Hypertonie und ihren Angehörigen ausführliche Informationen über die verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten und zum Umgang mit der Erkrankung. Grundlage dieser Informationen ist die Nationale Versorgungs-Leitlinie Hypertonie.
Ziel der 151-seitigen Patientenleitlinie ist es, Menschen mit Bluthochdruck evidenzbasiert zu informieren und eine gemeinsame Entscheidungsfindung zu fördern. Die Patienten erfahren, nach welchen Kriterien und Maßgaben ihre Krankheit idealerweise festgestellt und behandelt werden sollte. Die Patientenleitlinie erklärt leicht verständlich, wie ein veränderter Lebensstil helfen kann, den Blutdruck zu senken. Wenn die Verhaltensänderungen nicht ausreichen, sind blutdrucksenkende Medikamente empfehlenswert.
Außerdem erläutert die Patientenleitlinie, wie man den Blutdruck richtig misst, was man unter Zielwerten versteht und was für betroffene Frauen mit Kinderwunsch wichtig ist. Zudem wurden eigene Kapitel zu den Themen "Was tun, wenn die Medikamente nicht wirken" und "Einen Notfall erkennen" entwickelt.