STECKBRIEF
Für Sie in der Selbstverwaltung:
Dr. med. Florian Giensch
Mitglied der Vertreterversammlung
Haben sich die Wünsche und Erwartungen erfüllt, die mit Ihrer Berufswahl verbunden waren? Ich habe gewusst, worauf ich mich einlasse – insofern: Ja.
Was ist der Grund für Ihr Engagement in der Selbstverwaltung? Eine Selbstverwaltung lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Es ist die Möglichkeit, die Bedingungen, unter denen wir als Niedergelassene tätig sind, aktiv mit zu gestalten.
Welche berufspolitischen Ziele würden Sie gern voranbringen? Eine intelligente, für Patienten und in der medizinischen Versorgung Tätige gleichermaßen gewinnbringende Digitalisierung. Eine faire, kalkulierbare, der Wichtigkeit und Qualität der im ambulanten Sektor geleisteten medizinischen Versorgung angemessene Bezahlung, die eine attraktive Vergütung aller – ärztlich und nicht-ärztlich – Tätigen in diesem Bereich ermöglicht und so einen Fortbestand der zu erhaltenden und zu schützenden Freiberuflichkeit sichert.
Wo liegen die Probleme und Herausforderungen Ihrer alltäglichen Arbeit in der Praxis? Aktuell vor allem in der Gewinnung und Motivation von Mitarbeiterinnen.
Welchen (privaten oder beruflichen) Traum möchten Sie gern verwirklichen? Weiterhin noch möglichst viel Zeit bei guter Gesundheit zu haben.