Unterstützen Sie die KBV-Petition!
Editorial
Das Jahr 2023 geht mit großen Schritten auf sein Ende zu. Mal abgesehen von der Entquotierung der Kinderärzte war 2023 politisch bislang kein gutes Jahr für die ambulante Versorgung. Nach mehreren Monaten des Protests für eine tragfähige Finanzierung, für die Entquotierung der Hausärzte und die Abschaffung der Budgets für die Fachärzte, für die Ambulantisierung und eine sinnvolle und funktionierende Digitalisierung ohne Sanktionen, für mehr Weiterbildung in Praxen, weniger Bürokratie und die Abschaffung der Regresse gab es Anfang November zwar eine erste positive Reaktion des Bundesgesundheitsministers. Doch solange den Ankündigungen keine Taten gefolgt sind, ist es von enormer Bedeutung, in unseren Protestaktivitäten nicht nachzulassen.
Bitte unterstützen Sie und alle Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Praxis die Petition der KBV zur Rettung der ambulanten Versorgung! Informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten über die Konsequenzen der fehlgeleiteten Gesundheitspolitik und bitten Sie sie, unsere Petition mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.
Es geht nicht nur darum, das nötige Quorum von 50.000 Unterschriften zu erreichen, um im zuständigen Ausschuss des Bundestages vorzutragen. Es geht auch darum, mit der Vielzahl der Unterschriften die Bedeutung unseres Anliegens für die ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten zu unterstreichen. Machen Sie mit! Jede Unterschrift zählt, um uns politisch Gehör zu verschaffen.
Die Vorweihnachtszeit und gar Weihnachten fühlen sich wahrscheinlich nicht nur für mich noch weit weg an. Gerade deshalb wünsche ich Ihnen möglichst viele Stunden der Erholung, der Freude mit all denen, die Ihnen wichtig sind, und der Muße.
Caroline Roos,
stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg
P.S.: Die Petition kann handschriftlich und seit Veröffentlichung der Petition durch den Petitionsausschuss auch online gezeichnet werden. Weitere Informationen zur bundesweiten Protestkampagne, das Kampagnen-Material und die Unterschriftenlisten finden Sie auch auf unsere Website.
Kontakt KVH-Journal
Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen.
Tel: 040 / 22802 - 655
E-Mail: redaktion@kvhh.de