12/2023 12/2023

STECKBRIEF

Für Sie in der Selbstverwaltung:
Dr. med. Silke Lüder
Mitglied der Vertreterversammlung

Haben sich die Wünsche und Erwartungen erfüllt, die mit Ihrer Berufswahl verbunden waren? Ja, ich finde vor allem die Vielfältigkeit der Allgemeinmedizin immer noch sehr interessant, vor allem wenn man eine etwas breitere Diagnostik in der Praxis machen kann, zum Beispiel mit Ultraschalluntersuchungen. Leider wird genau das von Politik und Kassen nicht unterstützt. Wir sollen eher eine Barfußmedizin machen oder durch Kioske ersetzt werden.

Was ist der Grund für Ihr Engagement in der Selbstverwaltung? Der begründete Eindruck seit 2006, dass die Gesundheitspolitik unserem eigentlich guten System ständig immer mehr Schaden zufügt. Der augenblickliche Minister ist in dieser Hinsicht leider besonders „erfolgreich“ mit seiner Ignoranz gegenüber der ambulanten Medizin, der völlig insuffizienten Digitalisierung und der geplanten Revolution im Kliniksektor.

Welche berufspolitischen Ziele würden Sie gern voranbringen? Die freiberuflichen Praxen mit einem geschützten Vertrauensraum für das Arzt-Patienten-Verhältnis noch möglichst lange zu erhalten und vor dem Aufkauf durch verschiedene Konzerne oder der wirtschaftlichen Pleite zu schützen.

Wo liegen die Probleme und Herausforderungen Ihrer alltäglichen Arbeit in der Praxis? In einer zunehmenden Störung der bisherigen Abläufe durch die staatliche Digitalpolitik mit einer unverschämten Preisentwicklung für aufgezwungene IT-Projekte, die niemand wirklich braucht. Wo ist der Beweis dafür, dass das E-Rezept, die eAU oder die zentrale EPA die Medizin besser machen? Die ärztliche Schweigepflicht muss auch in Zukunft erhalten bleiben als Grundlage unserer Tätigkeit.

Welchen (privaten oder beruflichen) Traum möchten Sie gern verwirklichen? Segelreisen

Das zweibändige Werk ist die erste Gesamtdarstellung der Geschichte der KV Hamburg von der Gründung 1919 bis in die Gegenwart. Die Autoren zeichnen die stürmischen Zwanzigerjahre, die "Gleichschaltung" unter nationalsozialistischer Herrschaft und den Wiederaufbau ab 1945 nach. In der Ära des sich entwickelnden Sozialstaats brachte die KV Hamburg eine Fülle von Reformprojekten auf den Weg - vom Ausbau des ärztlichen Notfalldienstes über die Konzeption der Praxisklinik Mümmelmannsberg bis hin zur Einrichtung von Schwerpunktpraxen.

KV-Mitglieder können die Bücher kostenlos bestellen.
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kvhh.de