Kampagne zum Schutz von Kindern vor Missbrauch: Praxen können Infomaterial bestellen
Was können Erwachsene konkret tun, um Kinder besser vor Missbrauch zu schützen? Darum geht es in diesem Jahr bei der Kampagne „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“. Sie vermittelt sieben leicht umsetzbare Tipps, die über verschiedene Kanäle verbreitet werden. Ärzte und Psychotherapeuten können die Aktion unterstützen und kostenfrei Plakate und weitere Informationsmaterialien für das Wartezimmer bestellen.
Die Kampagne wurde von der Missbrauchsbeauftragten des Bundes und dem Bundesfamilienministerium initiiert. Ein zentraler Bestandteil ist ein digitaler Messenger-Kurs: Bei „7 Wochen, 7 Tipps“ erhalten Eltern und Bezugspersonen per WhatsApp sieben Wochen lang Nachrichten auf ihr Smartphone, die in kurzen, einfachen Inhalten erklären, wie Kinder besser vor sexueller Gewalt geschützt werden können. Es wird beispielsweise erläutert, wie sie mit Kindern über Sexualität und sexuelle Gewalt sprechen können, wie Täterstrategien – auch im Netz – funktionieren oder wie sie Kindern signalisieren können, dass sie für sie ansprechbar sind.
Die Anmeldung und Teilnahme an dem Kurs sind kostenlos.
Plakate und Infoflyer „7 Tipps“ für die Praxis
Praxen können Plakate sowie Flyer mit den sieben einfachen, aber wirkungsvollen Handlungsimpulsen kostenfrei für das Wartezimmer bestellen.
Darüber hinaus können auch Exemplare der Kampagnen-Heftreihe kostenfrei über die Kampagnenseite bestellt werden, beispielsweise zu den Themen „Was kann ich tun bei Vermutung oder Verdacht?“ oder „Das erste Smartphone – Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?“