STECKBRIEF
Für Sie in der Selbstverwaltung:
Kerstin Sude
stellvertretendes Mitglied der KV-Vertreterversammlung
Haben sich die Wünsche und Erwartungen erfüllt, die mit Ihrer Berufswahl verbunden waren? Ja, der Berufsweg hat mich auf dem zweiten Bildungsweg in diesen Heilberuf geführt. Bereits vor dem Studium habe ich gern mit Menschen im stationären wie auch im ambulanten Setting gearbeitet, was mir (bis heute) viel Freude bereitet, insbes. wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Praxis zu verbinden
Was ist der Grund für Ihr Engagement in der Selbstverwaltung? Ein Faible für Empowerment, Gerechtigkeit und Mitbestimmung. Aus einer gewerkschaftlich, politisch aktiven Familie kommend, ist es bedeutsam in einem Beruf mit hohem Frauenanteil gesundheitspolitisch Notwendiges mit anderen sinnstiftend und gendersensibel voranzubringen.
Welche berufspolitischen Ziele würden Sie gern voranbringen?
Versorgung psychisch Erkrankter verbessern, bedarfsgerechte Versorgung: Anpassung der Bedarfsplanung
Klima- und Umweltschutz stärken
Präsenz, Stundenkapazität & Zeit für die Versorgung und für Berufstätige
Finanzierung psychotherapeutischer Weiterbildung, Nachwuchsförderung
Digitalisierung wo notwendig, inkl. Datenschutz, Diversität & Geschlechtersensibilität
Wo liegen die Probleme und Herausforderungen Ihrer alltäglichen Arbeit in der Praxis? Viele Patient:innen in Not (und absagen müssen). Zuviel nicht funktionierende Telematik und Bürokratie. Familie/Care, Berufliches & Ehrenämter „unter einen Hut“
Welchen (privaten oder beruflichen) Traum möchten Sie gerne verwirklichen? Beruflich: siehe Ziele. Priv.: Europäisches Chorfestival und Bootsreise
Das zweibändige Werk ist die erste Gesamtdarstellung der Geschichte der KV Hamburg von der Gründung 1919 bis in die Gegenwart. Die Autoren zeichnen die stürmischen Zwanzigerjahre, die "Gleichschaltung" unter nationalsozialistischer Herrschaft und den Wiederaufbau ab 1945 nach. In der Ära des sich entwickelnden Sozialstaats brachte die KV Hamburg eine Fülle von Reformprojekten auf den Weg - vom Ausbau des ärztlichen Notfalldienstes über die Konzeption der Praxisklinik Mümmelmannsberg bis hin zur Einrichtung von Schwerpunktpraxen.
KV-Mitglieder können die Bücher kostenlos bestellen.
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kvhh.de