4/2023 4/2023

Ihr Feedback zur Arbeit der KV

Mitgliederbefragung

Die Mitgliederbefragung für das Jahr 2022 zeigt: An der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Verwaltungsprozesse muss die KV weiterhin arbeiten. Das Infocenter (jetzt: Mitgliederservice) konnte seine hervorragenden Beurteilungen nochmals steigern.

Zum vierten Mal hat die KV Hamburg eine Befragung ihrer Mitglieder durchgeführt. Auch für das Jahr 2022 wollten wir wissen: Wie beurteilen unsere Mitglieder die Services der KV? Welche Angebote sind ihnen wichtig? Wie können wir die Zufriedenheit der Mitglieder verbessern? Im ersten Teil des Fragebogens ging es um die Gesamtzufriedenheit und das übergreifende Meinungsbild.
In der aktuellen Umfrage ist die Gesamtzufriedenheit der Mitglieder im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht gesunken und liegt deutlich über den Werten von 2019.

Übergreifendes Meinungsbild

Das Infocenter (jetzt: Mitgliederservice und Beratung) wird von den Mitgliedern weiterhin als positives Aushängeschild der KV wahrgenommen. Etwa 85 Prozent der Befragten sind mit dem Serviceangebot zufrieden. Damit konnte sich das Infocenter seit Beginn der Befragungen im Jahr 2019 von einem hohen Niveau ausgehend immer weiter steigern.

Wie zufrieden waren Sie mit dem Serviceangebot des Infocenter*?

Auch bei den anderen Serviceangeboten der KV Hamburg wird die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Verlässlichkeit als sehr gut beurteilt. Allerdings lässt sich der Umfrage auch entnehmen, woran die KV weiterhin arbeiten muss: Am schlechtesten werden über die Service-Bereiche hinweg die Punkte „Begleitung durch den Prozess“ und „Transparenz der Prozesse“ bewertet. Hier bleibt viel zu tun. Zum Beispiel gilt es, an der Verständlichkeit des Honorarbescheides zu arbeiten.
Und: Bei den verschiedenen Antragsverfahren im Haus ist es wichtig, Klarheit über deren Anwendungsfälle zu geben sowie einen Überblick über die Abläufe zu verschaffen. Auch sollte die Antragsstellerin bzw. der Antragssteller Zwischenmeldungen bekommen, wie weit die Antragsbearbeitung fortgeschritten ist und wie lange die Bearbeitung noch dauert. Das brauchen wir noch, bis das Verfahren digitalisiert ist. An der Digitalisierung der einzelnen Schritte werden wir nach und nach arbeiten.
Über konkrete Vorhaben und Fortschritte auf dem Weg zu einer größeren Serviceorientierung werden wir im KVH-Journal berichten.

Die zentralen Inhalte unserer Mitgliederbefragung bleiben von Jahr zu Jahr unverändert, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten und Entwicklungen abbilden zu können. Allerdings werden auch Themen angesprochen, die das Erhebungsjahr in besonderer Weise prägten – und das war 2022 die wirtschaftliche Situation der Praxen und die Proteste.

Sind Sie zufrieden mit der wirtschaftlichen Situation in der Praxis?

Haben Sie sich am Protest beteiligt?

Art der Beteiligung

Die Befragung zeigt: Der Unmut der KV-Mitglieder über den Wegfall der Neupatientenregelung ist groß. Es ist eine vordringliche Aufgabe der KV, auf die Honorarsituation der Mitglieder aufmerksam zu machen, Protestaktionen zu unterstützen und politischen Druck aufzubauen.

CAROLINE ROOS,
stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg