STECKBRIEF
Für Sie in der Selbstverwaltung: Dr. Jens Heidrich
Mitglied der Vertreterversammlung
Haben sich die Wünsche und Erwartungen erfüllt, die mit Ihrer Berufswahl verbunden waren? Ja, absolut. Es macht große Freude, für die Hamburger Ärzt:innen und Patienten beratend tätig zu sein. Ca. 70 % aller Diagnosen und Therapien werden maßgeblich durch das Labor bestimmt. Jeder Tag bietet etwas Neues. Die Verantwortung macht Freude und kompensiert den oft großen Stress, jeden Tag über 2.000 Befunde fehlerfrei zu erstellen.
Was ist der Grund für Ihr Engagement in der Selbstverwaltung? Das kostbare Gut der Selbstverwaltung aufrechtzuerhalten, die für die Patienten immer noch die beste Lösung ist. Im Ausland sehe ich nur schlechtere Systeme.
Welche berufspolitischen Ziele würden Sie gern voranbringen? Die Digitalisierung in Hamburg so umzusetzen, dass es den Kolleg:innen und Patienten auch wirklich einen Mehrwert bringt.
Wo liegen die Probleme und Herausforderungen Ihrer alltäglichen Arbeit im Labor? Die Corona-Diagnostik wurde über Nacht nicht mehr benötigt. Die Labore konnten nicht schnell genug reagieren, die Kosten zu senken. Die tägliche Arbeit mit hohem Qualitätsanspruch wird durch den Kostendruck zunehmend erschwert. Eine Verkaufswelle der Labore hat daher begonnen.
Welchen (privaten oder beruflichen) Traum möchten Sie gerne verwirklichen? Privat möchte ich gern so gut Spanisch können, dass man mich versteht, und ich möchte den Camino de Santiago (Jakobsweg) laufen. Außerdem möchte ich den Tag erleben, an dem ich Zugriff auf die ePA habe, um wirklich gute Laborbefunde schreiben zu können.
Das zweibändige Werk ist die erste Gesamtdarstellung der Geschichte der KV Hamburg von der Gründung 1919 bis in die Gegenwart. Die Autoren zeichnen die stürmischen Zwanzigerjahre, die "Gleichschaltung" unter nationalsozialistischer Herrschaft und den Wiederaufbau ab 1945 nach. In der Ära des sich entwickelnden Sozialstaats brachte die KV Hamburg eine Fülle von Reformprojekten auf den Weg - vom Ausbau des ärztlichen Notfalldienstes über die Konzeption der Praxisklinik Mümmelmannsberg bis hin zur Einrichtung von Schwerpunktpraxen.
KV-Mitglieder können die Bücher kostenlos bestellen.
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kvhh.de